weber.therm circle - Das sortenrein rückbaubare WDV-System

Ein System aus regional produzierten, schadstoffarmen, langlebigen Produkten, das nach der Nutzung einfach sortenrein getrennt und recycelt werden kann.

Über das Produkt

weber.therm circle ist das erste rückbaubare und sortenrein recyclierbare Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Mit der Einführung des recyclierbaren WDV-Systems weber.therm circle erleichtert Saint-Gobain Weber die Wiederverwertung von Baustoffen. Jährlich werden in Deutschland rund 30 Mio m² WDV-Systeme montiert. Ein riesiges Potenzial, das durch den flächendeckenden Einsatz von weber.therm circle einfach zu erschließen wäre.

Ausgelegt auf eine maximale Nutzungsdauer spart das System ein Vielfaches der Energie ein, die für seine Erstellung benötig wurde und kann am Ende seiner Nutzungsdauer sortenrein getrennt und wiederverwertet werden. weber.therm circle benötigt dafür keine komplizierte Technik. Sämtliche Arbeitsschritte zur Montage des Systems entsprechen der gängigen Baustellenpraxis. So steht dem großflächigen Einsatz durch das Handwerk nichts im Wege.
Technische Nutzungsdauer (in Jahren)
über 50 Jahre
Zusammensetzung des Produkts
Erneuerbare Rohstoffe
< 20% Sekundäre Rohstoffe (pre-consumer)
Sekundäre Rohstoffe (post-consumer)

pre-consumer: Material das z.B. als Produktionsabfall im Herstellungsprozess anfällt.
post-consumer: Material das bereits im Gebrauch war und nach seiner beabsichtigten Verwendung wieder eingesetzt wird.

Produktrücknahme durch Hersteller
Produktzertifizierung
EPD (Environmental Product Declaration)
Nachweis über gesundheitliche Unbedenklichkeit
Blauer Engel
Bauteil
Dämmung, Opakes Fassadenelement, Aussenwandbekleidung
Materialgruppe
mineralisch, komposit (Verbundmaterialien)
Herkunft
Lokal (hier: bis 100km)
Transportmittel
LKW
Energiequelle am Standort
vorwiegend nicht erneuerbar

Saint-Gobain Weber GmbH
Mit weber.therm circle präsentiert Saint-Gobain weber nun das weltweit erste, sortenrein rückbaubare WDV-System.
Düsseldorf

Dateien

weber.therm circle
Broschüre für Architekten
© weber.therm circle

weber.therm circle
Broschüre für Fachhandwerker
© weber.therm circle


Adresse des Herstellers / des Herstellungsorts

Schanzenstraße 84 / 40549 Düsseldorf / Deutschland

Diese Adresse ist keine Besuchsadresse und kann um hundert Meter vom tatsächlichen Standort abweichen. Die Markierung dient der Entfernungsabschätzung.
Wenn Sie das Gebäude besser kennenlernen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf zur im Datensatz angegebenen Kontaktperson

 

Zurück zur Liste